Schattenarbeit

Spirituelle Therapie: Schattenarbeit

Geh durch das Tor ins Gefühl deiner Schwäche,
und du findest deine Stärke.
Geh durch das Tor ins Gefühl deines Schmerzes,
und du findest Lust und Freude.
Geh durch das Tor ins Gefühl deiner Angst,
und du findest Sicherheit und Geborgenheit.
Geh durch das Tor ins Gefühld deiner Einsamkeit,
und du findest Erfüllung, Liebe und Freundschaft.
Geh durch das Tor ins Gefühl deines Hasses,
und du findest die Fähigkeit zu lieben.
Geh durch das Tor ins Gefühl deiner Hoffnungslosigkeit,
und du findest wahre und berechtigte Hoffnung.
Nimm die Entbehrungen deiner Kindheit an,
und du findest Erfüllung in der Gegenwart.

Wenn auf dem spirituellen Weg erkannt wird, dass Licht und Liebe nicht erdacht oder durch Vortäuschen erzeugt werden können, beginnt die wirkliche Frage nach dem „Wer bin ich?“.

Man fängt an, genau in sich hinein zu schauen und begegnet Ich-Anteilen, die man lieber nicht sehen möchte – den inneren Schattenanteilen. Es sind Anteile des Selbst, die nicht in das Ich integriert und verdrängt oder verleugnet wurden. Doch dadurch wurden sie nicht aufgelöst oder geheilt. Ganz im Gegenteil, sie sind immer noch vorhanden und durch die Verdrängung der Wahrnehmung entzogen und dadurch noch mächtiger und teilweise bedrohlicher als je zuvor.
Erst wenn du bereit bist, die Persönlichkeitsanteile wertfrei zu spüren und anzunehmen, können sie verstanden und integriert werden.
Das Annehmen aller Anteile meiner selbst ist der wahre Beginn von Liebe, Mitgefühl und dem Licht des Erkennens.
Dies hat bereits der Psychologe und Mitarbeiter von Sigmund Freud, C. G: Jung, erkannt: „Erleuchtung ist nicht durch Imaginieren von Lichtwesen zu erreichen, sondern indem man sich die Dunkelheit bewusst macht“

Als spiritueller Therapeut bin ich vielen Schatten begegnet und mit ihnen vertraut. So kann ich ihnen in der gemeinsamen Arbeit mit einer achtsamen und annehmenden Haltung begegnen und dabei helfen, dass sie ihren wichtigen Beitrag zur Heilung beitragen können.
Es geht nicht darum, sich zum Sieger über die eigenen Schatten zu erheben. Wenn wir der Heilkraft der Seele vertrauen und die in den Schatten liegenden Liebe zu sehen, können wir ihre Botschaft verstehen und ihnen erlauben, uns von der Selbsttäuschung über unser wahres Wesen zu befreien.

Spirituelle Therapie und Energieabeit in Berlin