Osho Film Festival

logotrans 1tag

Osho – Biographie 1931 – 1990
Die einzige ausführliche Biographie Osho’s von der Geburt in Kuschwada bis zu seinem Tod
Filmstreifen This Commune The Buddhafield

Dies ist die erste umfassende filmische Biographie über Osho mit unzähligen bisher unveröffentlichten Aufnahmen.
Diese Dokumentation führt uns an den Geburtsort Osho’s in Kuchwada in Zentral Indien und an die Plätze seiner ersten Schaffensperiode. Wir sehen der Öffentlichkeit bisher unbekannte Bilder aus seiner Zeit als Professor in Jabalpur und von den großen Reden in Indien, bei denen Osho, damals noch Archarya Rajneesh vor mehr als 50 000 Menschen sprach.
Nach den frühen Jahre in Poona und der Kommune in den USA, die mit der Verschleppung Osho’s durch US-Behörden zerstört wurde, folgte seine Weltreise, bei der Osho aus 21 Ländern ausgewiesen oder ihm die Einreise verweigert wird. Bis heute ist Osho der einzige Mensch, dem vom Europa-Parlament die Einreise in alle Staaten der damaligen EU verboten wurde.
Die letzte Phase in Osho’s Wirken fand dann erneut in Poona statt, wo er 1990 starb.

Ashram in Poona (1978)
Ein unbedingt sehenswertes ZeitdokumentFilmstreifen Ashram in Poona

Diese einzigartigen Aufnahmen von Osho und dem damals schon weltberühmten Ashram in Poona entstanden 1987.
Erstmals überhaupt durfte auch in einer der damals legendären Encounter-Gruppen gefilmt werden, in denen mit elementarsten Energien wie Angst und Gewalt gearbeitet wurde.
Ende der 70er Jahre schockierten diese Aufnahmen die deutsche Öffentlichkeit  – nackte Männer und Frauen, die sich in einem mit Matratzen ausgelegten Raum anbrüllten und aufeinander einschlugen.
Etliche Bilder haben sich tief ins kollektive Unterbewusste eingegraben und bestimmen bis heute die Diskussion über den sogenannten Sex-Guru. Dieser Klassiker ist einmaliges Zeitdokument.

2tag

Bhagwan 1975
Die erste umfassende filmische Dokumentation des Ashram in PoonaFilmstreifen Bhagwan 1975

Als dieser Film 1975 gedreht wurde, existierte der Ashram im Poona gerade ein Jahr und befand sich noch in einer chaotischen Aufbauphase. In diesen frühen Tagen war das Leben im Ashram noch stark indisch geprägt und weit von dem größten Therapiezentrum der Welt entfernt, zu dem er nur 4 Jahre später wurde.
In diesen Tagen bestand der Ashram aus nicht viel mehr als einem Haus mit Garten; unvorstellbar für jene, die später kamen.
Und inmitten all dem finden wir Osho in einer drängelnden und schubsenden Menge.
Ganz besonders wertvoll sind die Aufnahmen der gerade erst entwickelten Dynamischen- und der Kundalini Meditation, die damals noch etwas anders aufgebaut waren.
Selbst die Experimente mit Therapiegruppen werden gezeigt – auch hier wird wieder deutlich, wie intim die kleine baufällige Kommune war, zu einer Zeit, als die ersten Westler erst zögerlich in Poona eintrafen.
Dieser Film ist eine einzigartige Erfahrung für alle, die sich für die Entwicklung der spirituellen Bewegung im Westen interessieren, die hier ihren Anfang nahm.
Der englischsprachige Film ist mit deutschen Untertiteln versehen und wurde von Manik nach langer Suche der Filmrollen aufwendig gereinigt und neu digitalisiert.

Freiheit ist Deine Natur – Teil 1
(Freedom is Your Nature)
Das beeindruckende Meisterwerk von Niskriya, Osho´s Kameramann aus BerlinFilmstreifen Freedom

 Osho’s Kameramann, der Berliner Filmemacher Niskriya, produzierte diesen Film 1990 als 3-Teiler für das damalige Sowjetische Staats-Fernsehen während der chaotischen Gorbatschow Perestroika Jahre.
Nie zuvor wurde Osho so unvoreingenommen mit seiner Lehre porträtiert.
Zur besten Sendezeit an 3 Abenden ausgestrahlt wurden diese Doku von nahezu 80 Mio. Russen gesehen und ist der Beginn der Russischen Spirituellen Szene. Nur wenige Wochen später trafen die ersten Russen in Poona ein.
Parallel zur russischen Version produzierte Niskriya damals auch eine deutschsprachige Fassung in 2 Teilen.
Teil 2 wird morgen auf dem Festival gezeigt.

3tag

Freiheit ist Deine Natur – Teil 2
(Freedom is Your Nature)
Das beeindruckende Meisterwerk von Niskriya, Osho´s Kameramann aus BerlinFilmstreifen Freedom

Zweiter Teil der Dokumentation vom Freitag. In diesem Teil geht es um die Umsetzung der Erkenntnisse des ersten Teils.

This Commune – The Buddhafield (1980)Filmstreifen This Commune The Buddhafield

6 Jahre nach den sehr indischen Anfängen bestimmen 1980 Sucher aus Europa und den USA das Bild des Ashrams in Poona.
Der Ashram ist mittlerweile weltbekannt und das mit Abstand größte Spirituelle Wachstums- und Ausbildungszentrum der Welt. Die Infrastruktur aus Buchladen, Tischlerei, Schreinerei, Großküche und Kantine bedient die Bedürfnisse zehntausender Besucher, in der riesigen Buddha-Halle gibt Osho täglich vor tausenden Sannyasins seine atemberaubenden Diskurse, die anschließend als Audio-Tape und nur wenige Tage später als Buch in die Welt gehen.
Täglich finden dutzende Therapiegruppen von Zen bis Tantra in den schall-geschützten Therapieräumen statt.
Durch die weltweite Berichterstattung in allen Medien finden immer mehr Menschen ihren Weg hierher. Der Ashram, mittlerweile auf ein vielfaches seiner ursprünglichen Größe herangewachsen, kann diese Menschenmassen kaum noch beherbergen.
Doch noch ahnt niemand, dass Osho in knapp einem Jahr eine riesige Kommune in den USA aufbauen wird.
Dies ist die letzte umfangreiche Dokumentation des Ashrams kurz vor Osho’s Abreise nach Oregon / USA.

Eintritt: 16.- €/Abend, 40,- € alle 3 Abende

weitere Infos unterswami

Spirituelle Therapie und Energieabeit in Berlin